Dies ist eine Archivseite mit dem inhaltlichen Stand von 2012 und wird nicht mehr aktualisiert. Mehr auf der Startseite

Zoo-AG-Projekt Bergzoo Helmarshausen

Konzept von 1997

1997 bis 1999 betreute unser damaliges Michael Schleef für die Zoo-AG das Projekt, dem Bergzoo ein neues Konzept und eine Chance zu geben.

In zahlreichen Treffen der Zoo-AG wurde ein zoologisches Konzept entwickelt, das eine Spezialisierung auf Tiere, die in bergigen Regionen der Welt leben, umfasste: Unser damaliges Konzept in Stichworten:

Schwerpunkt Bergtiere:

Schwerpunkt Information:
Einen weiteren Schwerpunkt der Tierparkentwicklung stellt die Informationsvermittlung dar. War bisher nur der Name und das ungefähre Verbreitungsgebiet der Tiere den Schildern zu entnehmen, sollte auf neuen Schildern nicht nur der Name des Tieres in drei Sprachen, sondern auch zum Teil in Piktogrammen umgesetzte Informationen über Lebensraum, Nahrung, Feinde, Gefährdung etc. zu finden sein. Ein Zooführer, Faltblätter und Plakate waren vorgesehen.

Schild der Firma NaturSpot im Bergzoo

Ein genaueres Konzept mit einer räumlichen Entwicklungs-Planung für das Gelände, für eine Image-Kampagne und Planungen für neue Gehege sollten ab 1998 in der Zoo-AG entwickelt werden, doch mußte die weitere Zusammenarbeit im Frühling 1999 vorerst eingestellt werden.

Hinweis: dies sind Auszüge aus unserem damaligen Konzept. Seine Ansätze wurden zur Grundlage für das in Februar 2003 zusammen mit der neuen Leitung entwickelte und präsentierte ausführliche Entwicklungskonzept für den Bergzoo, das der Gründung einer Trägergesellschaft und der Übernahme des Beriebs des Zoos vorausgeht.


Aktualisiert am 8.3.2002 von Dirk Petzold - zu den aktuellen Bergzoo-Projekt-Seiten

alle@zoo-ag.de - zur Zoo-AG-Homepage