Zoo-AG



Dies ist eine Archivseite mit dem inhaltlichen Stand von 2004 und wird nicht aktualisiert. Sie zeigt den damaligen Stand der Zoos und bleibt als historisches Dokument online.

Dieser Bericht stammt von Helmut Lammertz, der ihn uns freundlicherweise zur Verfügung stellte.



Wildpark Köln-Dünnwald
Juli 2004



Der Wildpark liegt in einem Waldgebiet südöstlich der Gemeinde Köln Dünnwald direkt an der Kreuzung Dünnwalder Mauspfad und Kalkweg. In der nähe liegen 2 Parkplätze, etwas versteckt, aber in durchaus akzeptabler Entfernung. An der Straße stehen Schilder, die sowohl auf den Wildpark, als auch auf die Parkmöglichkeiten aufmerksam machen.

Der Park besteht aus mehreren großen Gehegen, welche von Maschendrahtzaun umgeben sind. Die Wege sind mit einer festen Mineraldecke versehen und gut begehbar. So finden sich trotz des nassen Sommers keinerlei Pfützen. Da die Wege zu einem weit verzweigtem Netz im Waldgebiet gehören und ausreichend Sitzbänke zur Verfügung stehen, ist dieser Park ein bei älteren Mitbürgern beliebter Treffpunkt, um sich die Beine zu vertreten und ein Schwätzchen zu halten. Was die Jüngeren aber nicht davon abhalten sollte, auch dorthin zu kommen.

Was gibt's zu sehen ?

Damhirsche, Mufflons, Wildschweine, Wisente und einige Schautafeln und Beispiele für Nisthilfen, so insb. für Insekten.

Die Gehege sind so groß, dass der gegenüberliegende Zaun nur schwer auszumachen ist.
 Wenn man sich nicht am Maschendraht stört, bieten sich interessante Durchblicke in die Gehegen für Damhirsche und Wildschweine.

Außer Wildschweinen und Hirschen werden in einem speziell dafür hergerichteten Gehege Wisente gezeigt. Da diese den Zaun einfach umstoßen würden, befindet sich innerhalb noch ein Gatter,  welches die Aussicht nicht gerade verbessert.

Obwohl immer wieder darauf hingewiesen wird, dass nicht artgerechtes Futter für das Wild eine Gefahr bedeutet, werden vor allem die Wildschweine mit allerlei Mitgebrachtem bedacht. Daher halten diese sich auch vorwiegend am Zaun auf. Im Gegensatz zu den Damwildgehegen sind die Wildschweingehege so zerwühlt, dass der Boden kaum noch Grün trägt. 

Fazit: Die Zäune stören. Für "mal eben"  einen Spaziergang zu machen ist dieser Park genau richtig, da stadtnah gelegen.









Damwild und Wildschafe





Gehege mit Gatter






Wildschweine


Zoo-Infos.de: Wildpark Dünnwald



Erstellt am 9.8.2004





Anmerkung: Die Darstellungen und Meinungen im Bericht auf dieser Seite geben die Meinung des Autoren, aber nicht zwingend die der Zoo-AG Bielefeld wieder.




© 2004 Fotos & Text: Helmut Lammertz- zur  Zoo-AG Homepage logoeule