Dies ist eine Archivseite und wird nicht mehr aktualisiert

Jahresbericht 2002 der Zoo-AG Bielefeld

Die Zoo-AG zählt noch immer ein Dutzend Mitglieder, wenn auch mehrere der aktivsten Mitglieder Bielefeld verlassen haben und nur noch sporadisch an den Treffen teilnehmen können. Zum Ausgleich fanden sich einige externe Mitglieder, die unsere Tätigkeiten über das Web begleiten, zu Exkursionen mitkamen und uns einige Male besuchten.

Wir trafen uns 23 mal zu unserem regelmäßigenZoo-AG-Treffen in der Verhaltensforschung der Uni Bielefeld, sechmal waren Gäste von außerhalb dabei. Nicht zu vergessen: Unser jährliches Sommerfest und die Weihnachtsfeier. Überblick hier:Chronologie

Wir unternahmen elf Exkursionen. Siebenmal wurden wir dabei von Mitarbeitern der Zoos geführt. Eine Dreitages-Exkursion führte in fünf Zoos der Niederlande.

50 Ausgaben unserer Zoo-Presseschau erschienen im Jahresverlauf, darin über 3000 Zeitungsmitteilungen rund um das Thema Zoo und Artenschutz, etwa 250 Zoo-Pressemitteilungen und unzählige Tipps zu TV-Sendungen, Termine, Tagungsankündigungen und Stellenangebote.

Unsere Liste aller deutschen Zoos stieg um weitere 30 auf jetzt 625  Einträge an; auch deutlich erweitert: Listengeplanter Zoos,aufgelöster Zoos,"unentdeckter" Zoos

Mitglieder der Zoo-AG nahmen an zahlreichen Tagungen teil (teils als Exkursion organisiert), u.a.:

Unsere Mitglieder besuchten insgesamt etwa 200 verschiedene Tierparks (markiert in der Zooliste), darunter etwa 30 Parks erstmals.

Private Zoo-Touren führten Mitglieder der Zoo-AG dieses Jahr nach Spanien, Frankreich und in die Schweiz, in die Tierparks im Harz.

Nicht zuletzt aus Zeitgründen stürzten wir uns in wenige neue Projekte, zumal noch zahlreichebestehende Projekte weiterlaufen.
Online war das größte Projekt unser noch in Aufbau befindliches Zoo-Info-System unter Zoo-Infos.de

Weiterhin unterstützen wir aktiv dieStiftung Artenschutz. Das im März 2001 in Münster gegründete Bündnis aus Zoos, Naturschutzverbänden und Wirtschaft baut Schutzprojekte für extrem bedrohte, aber nahezu unbekannte Tierarten auf.

UnsereZoosammlungen und dasBucharchiv wuchsen um Dutzende Bücher, Zooführer und unzählige Faltblätter, Zeitungsartikel usw. Zum Austausch mit anderen Sammlern besuchten wir auch das Zoosammlertreffen im Wuppertal

Etwa zwanzigmal wurden unsereZoo-AG-TV-Tipps aktualisiert und wiesen auf über 500 TV-Sendungen zum Thema Zoo und Naturschutz hin.

Wir unterstützten wiederum ein gutes Dutzend Diplom-, Doktor-, Examens- und andere Arbeiten durch Hilfe per E-Mail, Telefonate und durch die Möglichkeit, unsere Archive zu durchforsten.

Unsere Internetseiten, mittlerweile auf über 600 angewachsen, wurden im Jahr 2002 über 2.800.000 mal aufgerufen (Pageviews) von über320.000 Besuchern (Sessions)

Wir haben 2002 über 400 verschiedene Anfragen an die Zoo-AG erhalten und beantwortet, dazu zahlreiche Briefe und Telefonate. Darunter viele sehr interessante Hinweise, Anregungen, und aus einigen haben sich dauerhafte Kontakte entwickelt.

Wir haben alle zu beantworten versucht, wenn vielleicht auch nicht immer so, wie die Fragenden sich das erhofft hatten... Hier eine kleine Auswahl:

Rubrik: "Schickt mir kostenlos und ganz schnell viele Infos - Ich muß eine Arbeit schreiben, habe aber keine Lust, selbst richtig zu recherchieren"

Ich mache in der Schule eine Reportage über Koalas, könnten sie mir vielleicht Material über den Koalabär schicken.

Wir würden gerne mehr über die Vermehrung des Tigers wissen

Für Biologie müssen wir ein Projekt machen und da wollte ich wissen was die natürlichen Feinde von Schneeleoparden sind . Bitte antwortet mir schnell !!!!!!!

Haben männliche Kängurus einen Beutel?

Könnten sie mir bitte die Haltungsbestimmungen vom Hühnerfresser beschreiben

(Anmerkung: wir helfen gerne bei speziellen Fachfragen oder auch bei der Planung von Arbeiten, aber wir sind keine Auskunftei, die gleich ganze Bibliotheken verschickt oder Arbeiten recherchiert!)

Rubrik: "Ich habe da eine ganz ungewöhnliche Frage!"

ich suche einen Zoo, in dem Großraumaquarien sind, die man besichtigen kann. Da meine Kinder noch nie Haie und Delphine in natura gesehen haben, wäre es angebracht, wenn diese Tiere dort zu sehen wären.

würde gerne wissen ob nacktmulle käuflich zu erwerben sind

eine bekannte von mir möchte verhaltungsforschung bei killerwalen betreiben.

ich suche Videos über Gänsegeier

ich habe vor 2 Wochen einen Gecko gekauft, der nichts fressen will. Wissen Sie vieleicht warum??

Ich habe seit einigen Wochen eine kleie Krähe. Sie isst sehr gerne Fliegen und andere Insekten, aber ich würde gerne mal wissen was man solchen Jungvögeln noch alles geben kann.

please can send any details of births of giant anteaters

Da meine Tochter momentan gerne mal ein echtes Krogodil sehen möchte suche ich einen zoo der diese auch hat.

(Interessante Herausforderungen - aber soweit es keine speziellen Zoo-Fragen sind, könnten auch wir meist erst nach Recherche fundiert antworten!)

Rubrik:Unser-Charly-Geschädigte:

Meine Freundin Marit (24) würde sehr gerne mal einen kleine Affen auf den Arm nehmen.

meine Frau hat schon seit längerem den Wunsch, einmal einen Tag mit einem Schimpansenbaby zu verbringen

(Solche Sendungen führen dann zu solchen publizistischen Auswüchsen und Mißverständnissen wie imFall Toto im Zoo Frankfurt!)

Rubrik: Webseiten gar nicht gelesen - Zoo-AG mit einem Zoo verwechselt:

Hätten sie die möglichkeit 2 Schildkröten unter zu bringen, denn ich hätte den Wunsch das diese beiden Tiere Artgerecht gehalten werden!

I am writing to ask you about the Bush Dog (Speothos venaticus). Please, can you supply me 1-1 of them

Ich würde gerne wissen ob ich bei ihnen im Haus mein Betriebspraktikum machen könnte.

meine Tochter wird am 01.08.2002 9 Jahre alt. Sie möchte gerne ihren Geburtstag bei Ihnen feiern.

ich interesire mich für die Mitarbeit in ihrem Aquarium.

wir hätten da mal eine Frage ist der Zoo schon geöffnet

Wo genau ist ihr Zoo? Sind bei dem Hochwasser im August Tiere ums Leben gekommen?

(und regelmäßig Tier-Kauf- und Verkaufs-Angebote)

Rubrik: Ganz Merkwürdiges

Ich schreibe Ihnen, um Sie zu Ihrem neuesten Besucher zu beglückwünschen !

Ich suche den Namen eines weiblichen Vogels. Das Männchen heißt JASTRIP

Herzlich willkommen. Ich habe alt Grasmaher. Ich mochte verkaufen. Wohlergehen

für ein Werbefoto benötige ich einen ausgestopften Wolfskopf

habe gehört, dass es im Frankfurter Zoo keine Elefanten gibt. Wann wird es denn soweit sein?

für eine Video-"Entspannungsarbeit" suche ich einen Karpfenteich mit Seerosen oder Lotusblüten

In England sahen wir Wollschweine. der Busfahrer sagte uns dass sie keine Beine Haben. Kann das sein?

Sir, can you tell what book that you got your information from.

Bitte ergänzen Sie, dass nun auch Kamelreiten für Kinder stattfindet.

mein lieber Kollege hat sich in Ihren Vogelpark verliebt - ganz besonders in Ihren mannshohen Tukan

Dies soll niemanden abschrecken, uns ein E-Mail mit einer Anfrage zu schreiben.
Aber bitte auch niemanden ermuntern, uns noch ausgefallenere Mails zu schreiben!

Erstellt am 31. Dezember 2002, ergänzt Mai 2003 - - zur Homepage

Besucher seit Jan. 2000 (Sessions nach Logfiles)