70 Jahre Zoo Duisburg – 1974 - 1983

Für die folgenden Jahre waren vor allem zwei unterschiedliche Themen von Bedeutung: Eine Reihe sensationeller Geburten, darunter sogar einige

deutsche Erstzuchten konnten in Duisburg vermeldet werden. Und Dr. Gewalt sorgte nicht nur für neue Tiere, sondern auch für reichlichen

Presserummel mit seinen Expeditionen nach Südamerika, Afrika, Kanada und Feuerland.

Im April 1974 wurde in Duisburg

erstmalig ein Erdferkel geboren und

aufgezogen, 1975 der erste Wombat

(Erstzucht BRD) und der erste Kleine

Panda. Der erste Nebelparder und das

erste Graue Baumkänguruh (dt.

Erstzucht) folgten 1976.

1977 wartete gleich mit drei Sensationen auf: Beutelteufelnachwuchs

im Februar, Schimpansenzwillinge im Mai und Zwergflusspferdbaby

im August. 1979 kam das erste der seltenen Pinselohrschweine in

Duisburg zur Welt. Der ersten Geburt einer Frettkatze in Deutschland,

im Jahr 1980, folgte ein Jahr später sogar direkt ein Vierlingswurf.

Sowohl bei den, in ihrer Heimat Madagaskar bedrohten, Fossas sowie auch

bei den Nebelpardern und Pinselohrschweinen kam es in den folgenden

Jahrzehnten in Duisburg weiterhin zu regelmäßigem Nachwuchs. Kein

anderer Zoo konnte diese seltenen Tiere so erfolgreich nachzüchten.

Von seiner Südamerika-Expedition

im Frühjahr 1975 kam Dr. Gewalt

nicht nur mit Toninas und

Wasserschweinen, sondern auch

mit einem halben Dutzend

unterschiedlicher Reptilienarten

zurück.

Keinen Monat nach seiner Rückkehr

reiste Dr. Gewalt erneut, dieses Mal

nach Afrika. Aus Kamerun brachte er

mit den Goliathfröschen die größte und

seltenste Froschlurchart der Welt nach

Duisburg.

Im Juli 1975 ging eine

weitere Expedition zur

Hudson Bay nach

Kanada, um die bisherige

Beluga-Frauen-WG

(Moby und Allua waren

bereits 1969 aus genau

dieser Region nach

Duisburg gereist) um das

Weißwalmännchen

Ferdinand zu bereichern.

In den Jahren 1978 und 1980 ging jeweils eine

Expedition nach Feuerland und bereicherte den

Zoo um die, in der Zoowelt bis heute selten

gesehenen, Jacobita-Delphine.

Als weitere bedeutende Ereignisse muss man zumindest die folgenden aufzählen: In den Jahren 1974 und 1975 wurde der Zoo-Eingangsbereich

vollständig umgestaltet, einschließlich des Neubaus der Zoo-Terrassen und des Verwaltungstraktes. Es erfolgte manch neuer Anstrich, es wurde

angebaut und der gesamte Kassenbereich umgebaut, aber ansonsten stehen Zoo-Terrassen und Zoo-Verwaltung heute noch wie vor fast 30 Jahren.

Am 3. Juli 1976 kam die Afrikanische Elefantendame Khari im Zoo Duisburg, wo sie auch heute noch lebt.

Schon seit Jahrzehnten war mehrfach geplant worden, eine Zooschule im Zoo Duisburg zu errichten. Im Jahr 1982 konnten diese Pläne endlich

verwirklicht und die Zooschule eröffnet werden. Zwanzig Jahre lang befanden sich ihre Räume im Gebäude des Affenhauses. 2002 zog sie in die

Räume unterhalb der Zoo-Terrassen.
Copyright 2005 Christina Neuenhagen / Zoo Duisburg / Zoo-AG Bielefeld