70 Jahre Zoo Duisburg

Zurück zur Zoo-AG-Website   

Persönlicher Kommentar und Danksagung

Als mir Anfang 2004 angeboten wurde eine Ausstellung über die Geschichte des Zoo Duisburg zu entwerfen, musste ich nicht lange überlegen, um zuzusagen. Zwar hatte ich vorher noch nie eine Ausstellung gestaltet, aber ein Grundkonzept war schnell entwickelt. Das zur Verfügung gestellte Tierhaus reichte für die Ideen bald schon nicht mehr aus. Durch Verteilung von Tafeln in verschiedenen Revieren sollte der gesamte Zoo zum Ausstellungsort werden. Das alte Tierhaus sollte sich als Zoomuseum zum Herz der Ausstellung entwickeln.

Vom Konzept bis zu Realisierung eines Projektes kann es gelegentlich etwas länger dauern. In diesem Fall war die Zeitvorgabe jedoch auf schlappe drei Monate begrenzt. In dieser Zeit mussten

- 70 Jahre Zoogeschichte durchgearbeitet,
- interessante Ereignisse ausgewählt,
- Material aus verschiedenen Archiven und Ausstellungsstücke im gesamten Zoo zusammengesucht,
- Hunderte von Fotos und Artikel eingescannt und bearbeitet,
- sämtliche Texte verfasst,
- das Layout der Tafeln erstellt und
- die Fertigstellung der Ausstellung mit Handwerkern und Druckstudio koordiniert werden.

Ich bitte daher um Entschuldigung für kleine Fehler, die sich unter Zeitdruck in die eine oder andere Tafel geschlichen haben mögen. Die Tafeln wurden jedenfalls so belassen wie sie auch im Zoo zu sehen sind.

Großen Dank schulde ich Dipl.-Biol. Friedrich Ostenrath, dem Zoologischen Direktor Dipl.-Biol. Reinhard Frese und dem Kaufmännischen Direktor Dipl.-Volkswirt .Michael Hilbert, die mir die Möglichkeit gaben diese Ausstellung zu entwickeln und damit großes Vertrauen in mich setzten.

Außerdem möchte ich mich herzlichst bei dem großartigen Handwerker-Team des Zoo Duisburg bedanken, das alles daran gesetzt hat, um mir bei der Verwirklichung meiner Ideen zu helfen und selbst unter starkem Zeitdruck das Beste geleistet hat (Riesendank vor allem an Helmut Schulz und Michael Beierle!).

Dank ebenfalls an das "druckstudio rhein-ruhr" für die tolle Zusammenarbeit.

Danke an Frau Dewenter für den Schlüssel und all die sonstige Hilfe.

Und nicht zuletzt ein großes "Danke" an alle heutigen und damaligen Pfleger des Zoo Duisburg, die einen nicht unbeträchtlichen Anteil daran tragen, dass der Zoo Duisburg heute so ist wie er ist.

Christina Neuenhagen

zurück zur Übersichtsseite

Copyright 2005 Christina Neuenhagen / Zoo Duisburg / Zoo-AG Bielefeld