Tierpark Schweinfurt 1878 - 1944

Ein Webprojekt derFriedenschule Schweinfurt (Klasse 9a 2000/2001; betreut durch Jörg Nellen) und der Zoo-AG Bielefeld (erstellt durch Dirk Petzold)


Die Körber-Stiftung

Die Körber-Stiftung verdankt ihre Existenz dem Erfinder und erfolgreichen Industriellen Kurt A.Kröber(1909-1992). Seinen Grundsatz "Eigentum verpflichtet" verband er stets mit großer Offenheit für Innovationen und Experimente - sowohl bei wirtschaftlichen wie bei gesellschaftspolitischen Aktivitäten. Mit seinen gemeinnützigen Stiftungsprojekten wollte er möglichst viele anstiften, selbst aktiv zu werden. Dieser operative Charakter kennzeichnet die Kröber-Stiftung mit ihrem vielfältigen Engagement in den Feldern:

Kurt A. Körber war ein bedeutender und noch erfolgreicherer Unternehmer.

Er war ein öffentlich wirkender Philanthrop von hohem idealistischem Gemeinsinn. Und er war ein kritischer politischer Mensch, der als Bürger, als Deutscher und als Weltbürger seine Mitverantwortung stark empfunden hat. Mitverantwortung für Hamburg, für Deutschland, für den Frieden unter den Völkern und Staaten und den Frieden der Menschen mit der Natur.

Helmut Schmidt in: Die großen Stifter, Siedler Verlag 1997


zur Homepage Projekt Tiergarten Schweinfurt


Zuletzt aktualisiert am 15.11.2001 - - zur Zoo-AG-Homepage

  

 Besucher seit Jan. 2000 (Sessions nach Logfiles)