Dies ist eine Archivseite und wird nicht mehr aktualisiert

Jahresbericht 2001 der Zoo-AG Bielefeld

Die Zoo-AG zählt zur Zeit ein Dutzend Mitglieder, von denen drei Viertel regelmäßig an unseren Treffen teilnehmen (können). Ein "harter Kern" von vier bis fünf Mitgliedern organisiert unsere Aktivitäten.

Wir trafen uns 22 mal zu unserem regelmäßigen Zoo-AG-Treffen in der Verhaltensforschung der Uni Bielefeld und konnten am 6. November das 200. Zoo-AG-Treffen feiern. Fünfmal waren Gäste von außerhalb dabei. Nicht zu vergessen: Unser jährliches Sommerfest und die Weihnachtsfeier. Überblick hier: Chronologie

Wir unternahmen zwölf Exkursionen, auf denen wir nicht weniger als 26 Zoos besuchten (mit An- und Abreise zu Tagungen). Fünfmal wurden wir dabei von Mitarbeitern der Zoos geführt.

51 Ausgaben unserer Zoo-Presseschau erschienen im Jahresverlauf, darin über 3000 Zeitungsmitteilungen rund um das Thema Zoo und Artenschutz, etwa 250 Zoo-Pressemitteilungen und unzählige Tipps zu TV-Sendungen, Termine, Tagungsankündigungen und Stellenangebote.

Unsere Liste aller deutschen Zoos stieg um weitere 40 auf jetzt 595  Einträge an; auch deutlich erweitert: Listengeplanter Zoos,aufgelöster Zoos,"unentdeckter" Zoos

Mitglieder der Zoo-AG nahmen an zahlreichen Tagungen teil (teils als Exkursion organisiert), u.a.:

Unsere Mitglieder besuchten insgesamt etwa 200 verschiedene Tierparks (markiert in der Zooliste), darunter etwa 40 Parks erstmals.

Private Zoo-Touren führten Mitglieder der Zoo-AG dieses Jahr nach Tschechien, Mecklenburg-Vorpommern & Brandenburg, Vietnam / Singapur, zum Niederrhein und ins Rheintal

Nicht zuletzt aus Zeitgründen stürzten wir uns in wenige neue Projekte, zumal noch zehlreiche bestehende Projekte weiterlaufen.
Online war das größte Projekt der für ZooPlus.de entstandene Zoo-Club mit Dutzenden von Artikeln

Seit Mai unterstützen wir offiziell und aktiv die Stiftung Artenschutz. Das im März 2001 in Münster gegründete Bündnis aus Zoos, Naturschutzverbänden und Wirtschaft baut Schutzprojekte für extrem bedrohte, aber nahezu unbekannte Tierarten auf.

Unsere Zoosammlungen und das Bucharchiv wuchsen um Dutzende Bücher, über 100 Zooführer und unzählige Faltblätter, Zeitungsartikel usw.

Zwanzigmal wurden unsere Zoo-AG-TV-Tipps aktualisiert und wiesen auf über 500 TV-Sendungen zum Thema Zoo und Naturschutz hin.

Wir unterstützten ein gutes Dutzend Diplom-, Doktor-, Examens- und andere Arbeiten durch Hilfe per E-Mail, Telefonate und durch die Möglichkeit, unsere Archive zu durchforsten. Dabei entstanden sind u.a.:

Unsere Internetseiten, mittlerweile auf über 500 angewachsen, wurden im Jahr 2001 über 640.000 mal aufgerufen (Pageviews) von über 110.000 Besuchern (Sessions)

Wir haben 2001 über 350 verschiedene Anfragen an die Zoo-AG erhalten und beantwortet, dazu zahlreiche Briefe und Telefonate. Darunter viele sehr interessante Hinweise, Anregungen, und aus einigen haben sich dauerhafte Kontakte entwickelt. Aber auch sehr merkwürdige Anliegen. Wir haben alle zu beantworten versucht, wenn vielleicht auch nicht immer so, wie die Fragenden sich das erhofft hatten... Hier eine kleine Auswahl:

Rubrik: "Schickt mir kostenlos und ganz schnell viele Infos - Ich muß eine Arbeit schreiben, habe aber keine Lust, selbst richtig zu recherchieren"

Ich muss in diesem Schuljahr die Projektprüfung absollvieren und möchte daher um Informationen von folgenden Tieren bitten: Krokodil, Känguru und Koala. Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir die Daten noch heute Zumalen würden.

wollte mal anfragen, ob Sie mir info-material zum thema Heuschrecken und die folgen bei den ernten durch die gefräßigkeit dieser tiere zukommen könen lassen.

Ich wollte nachfragen, ob Sie mir nicht einpaar Informationen schicken könnet oder Sogar kleine Bildchen vom Gorilla, den ich muss über die Betrohung eine Ausstellung machen

für meine Facharbeit über den Goliathkäfer benötige ich dringend Informationen über diesen.

Für meine Diplomarbeit benötige ich Informationen über Leopardennachwuchs in den letzten 6 Monaten in Zoos weltweit.

Ich wollte fragen, ob sie mir Information über "Verhalten von Menschenaffen (Gorilla, Orang-Utan und Schimpansen) im Zoo" möglichst bald zustellen könnten.

(Anmerkung: wir helfen gerne bei speziellen Fachfragen oder auch bei der Planung von Arbeiten, aber wir sind keine Auskunftei, die gleich ganze Bibliotheken verschickt oder Arbeiten recherchiert!)

Rubrik: "Ich habe da eine ganz ungewöhnliche Frage!"

Vor kurzem kam bei uns in der Klasse die Frage auf, ob Affen Bananen mit Schale fressen oder nicht?

ich schreib in biologie eine facharbeit über gewölle der eulen könnten sie mir vielleicht ein paar bücher empfehlen?

who can I ask about lion and hyena recorded sound?

Warum kommt Homosexualität bei Tieren im Zoo häufiger vor als in der freien Natur?

WANDERN DELFINE VOR DER PAARUNG IN EIN ANDERES GEWÄSSER (so wie der Lachs) ???

ich hab´in der So-FAZ gelesen, dass es einen Rüsselspringer im Frankfurter Zoo gibt. ist das wahr?

Ich benötige unbedingt dringend ein Tierspur (Abdruck) von Känguru.

Wie schwer ist eine Blaumeise?

welche Geräusche gibt das Schnabeltier von sich (schnattern, brummen ... oder wie auch immer).

Seit neuestem fallen aus der Luke meines Dachbodens Fledermausbabys heraus. Haben Sie eine Idee was ich tun kann ?????

das Deutsche Hygiene-Museum bereitet eine große Sonderausstellung zum Thema Sexualität vor. Bei Recherchegesprächen stiessen wir auf ein Paar "schwuler" Störche. Nach unserer Information soll das im Bielefelder Tiergarten gewesen sein.

Wir haben Heute ein Maulwurfbaby gefunden. Mit Aufzuchtskatzenmilch haben wir es bis jetzt geschaft! aber was und wie müssen wir nun weiter tun?

Ich habe gestern eine Wilde Maus gefunden. Da ich nach 3 Stunden immer noch nicht die Mutter gesichtet habe,hab ich die Maus mit nach Hause genommen.Die maus ist noch sehr mobiel.Könnten Sie mir vielleicht helfen??

Wir bräuchten für unser Filmmaterial folgende heimische Süßwasserfische: Aal-Aalquappe-Aland-Äsche-Bachforelle-Bachsaibling (...)Wels und Zander...

ich möchte gerne einen Kleintierzoo pachten

ich bin interessiert an der artgerechtesten und auch architektonisch innovativsten Pinguin-Zoo-Architektur.

wir würden gerne einem Freund einen Ritt auf einem Elefanten schenken,

(Interessante Herausforderungen - aber soweit es keine speziellen Zoo-Fragen sind, könnten auch wir meist erst nach Recherche fundiert antworten!)

Rubrik: Unser-Charly-Geschädigte:

Meine Frau und ich haben eine große Vorliebe für Chimpansen und ich würde ihr sehr gerne zum Geburtstag ein mal ermöglichen,einen lebenden Chimpansen zu halten. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir sagen könnten ob so etwas möglich ist

Wir sind eine vierköpfige Familie, die mal fragen wollte, ob es möglch ist, bei sich zu Hause einen Schimpansen zu halten. Und wenn ja, wieviel so ein Tier kostet, und was es bei der Haltung zu beachten gibt.

wir brauchen dringend Information zur Behandlung von Pseudotuberkulose bei Totenkopfäffchen

Meine Frau hat den großen Wunsch, einmal in ihrem Leben ein Orang-Utan-Baby zu streicheln.

Hiermit möchte ich mal was fragen. Ich möchte mir gerne einen Schimpansen o.ä. als Haustier anschaffen. Da ich Affen über alles Liebe, möchte ich mir gerne einen anschaffen, um mit ihm wie mit einem Hund, mich zu Amüsieren.

ich wollte fragen, ob man Totenkopfaffen auch als Haustiere halten kann?

(Solche Sendungen führen dann zu solchen publizistischen Auswüchsen und Mißverständnissen wie imFall Toto im Zoo Frankfurt!)

Rubrik: Webseiten gar nicht gelesen - Zoo-AG mit einem Zoo verwechselt:

gibt es bei Ihnen den Lophophores impejanus ?

ich würde gerne wissen, ob Sie Azubis einstellen, als Tirepleger(in)?

Mich würde der eintritspreis, für eine 6 köpfige famielie wissen ,wobei ich varter rentner bin.

Gibt es bei ihnen ab nächstem Jahr wieder Ausbildungsplätze?

besteht bei Ihnen die Möglichkeit eine Freivoliere mit Winterbehausung für Zwergpapagaien (die Sie nicht mehr benötigen) günstiger zu beziehen.

How much to visit the zoo? How much money?

Ich frage,ob es eine Möglichkeit gibt einen Pinguin zu beträuen!

Ich wollte mahl fragen ob Sie noch Futterfische brauchte.

(und regelmäßig Tier-Kauf- und Verkaufs-Angebote)

Rubrik: Ganz Merkwürdiges

Ich bin auf der suche nach einem Zoo in Holland.Vielleicht ist es auch kein richtiger Zoo.

wollte mal fragen ob die Video - downloads gratis sind?

"Ich möchte mich in aller Form bei Ihnen entschuldigen, dass ich ohne Ihre Genehmigung Ihr Matrial von der Homepage für meine private Homepage benützt habe." (Ohne vorherige Beschwerde von uns...!)

Dies soll niemanden abschrecken, uns ein E-Mail zu schreiben.
Aber bitte auch niemanden ermuntern, uns noch ausgefallenere Mails zu schreiben!

Erstellt am 22. Dezember 2001, ergänzt 20.1.01 - - zur Homepage

Besucher seit Jan. 2000 (Sessions nach Logfiles)