Zoo-AG

Anmerkungen

Exkursionsbericht Westküstenpark St. Peter-Ording

14. September 2000

Der Westküstenpark ist schon mehrfach von Mitgliedern der Zoo-AG besucht worden - einen langen Vortrag darüber hielt 1996 unser damaliges Mitglied Michael Schleef. Eine Ironie des Schiksals mag es sein, daß er seit Frühjahr 2000 dort die Stelle des “Westküstenpark-Pädagogen” besetzt.

Die große Entfernung machte bislang einen Besuch der Zoo-AG nicht möglich, doch auf der Fahrt zur EAZA-Konferenz nach Aalborg konnten zumindest zwei Mitglieder der Zoo-AG dort eine kurze Visite abstatten.

Neuer Eingangsbereich
Streichelzoo

Zahlreiche neue Gehege (zunehmend auch mit “Exoten”), Volieren und Erlebnisbereichte zeugen vom neuen Wind. Künftig wird der Park sich drei Themen widmen: Bezug zwischen heimischer “Kultur und Natur”, die “Ostatlantische Vogelflugroute” und das Thema “Eiszeit”. Ab 2001 wird zudem eine Falknerei-Vorführung stattfinden.

In den letzten Jahren hat sich einiges geändert: Ursprünglich nur als ein Teil eines wesentlich größeren Tourismus-Konzepts geplant, wirkte der Westküstenpark stets etwas “nicht fertig geworden”. Nun wird ein neuer Masterplan umgesetzt, allein in diesem Jahr mit über 3 Mill. DM Investitionen. Der neue Eingangsbereich war bereits fast fertig (oben), in Bau befindet sich eine Seevogel-Auffangstation in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Tierschutzverband.
Für Kinder entstand bereits ein neuer Spielplatz. Der Bau des Streichelzoos mußte gestoppt werden, nachdem die ausführenden Firmen Vorgaben nicht eingehalten hatten (links): Nicht nur, daß die Tiere kein Rückzugsgehege hatten, auch die Kaninchenanlage war für Kinder nicht einsehbar (die Bretterwand rechts hinten). Vom optischen, sterilen Eindruck ganz zu schweigen.

Wir wünschen dem Westküstenpark und unserem Gründungsmitglied Michael dafür viel Erfolg und würden uns freuen, wenn die etwa 150 Zoo-AG-Treffen, an denen er zwischen 1995 und 2000 teilnahm, ihm etwas zur Erfüllung seiner spannenden neuen Aufgabe gegeben haben. Wir hoffen, ihn bald mal wieder in Bielefeld zu sehen und vom Fortschritt in St.-Peter-Ording zu hören.

EAZA 2000 Aalborg
Rückreise: Meereszentrum Burg/Fehmarn

Webseiten des Westküstenparks:
www.westkuestenpark.de

© 2000 Fotos & Text: Dirk Petzold


Erstellt am 28.11.2000 - zur Zoo-AG Homepage logoeule