Zoo-AG

Anmerkungen

Exkursionsbericht Zoo Landau

1. April 2001

Auf der An- und Abreise zur Jahrestagung der ZGAP, die durch den Zoo Landau ausgerichtet wurde, besuchten wir auch den Zoo Heidelberg, Zoo Frankfurt, Vogelpark Eckenhagen und eine Anzahl kleiner Parks im Rheintal.

Dr. Hecken begrüßt uns vor dem Affenhaus

Der Zoo Landau hat sich unter der Leitung von Dr. Jens-Ove Heckel dem Artenschutz verpflichtet. Das zeigt sich nicht erst durch die Ausrichtung der Jahrestagung der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populations- Schutz, sondern auch konkret im Zoo beispielsweise an der Teilnahme an der WAPCA, der Artenschutzinitiative für westafrikanische Primaten. Landau hält und züchtet als einziger deutscher Zoo Weißscheitel-Mangaben und demnächst auch seltene Prinz-Alfred-Hirsche von den Philippinen.

In den letzten Jahren entstanden erst eine großzügige Bärenanlage, dann folgte der Umbau der Affenhauses, das nun innen ein Vielfaches an Platz für die Tiere bietet und völlig neue Außenanlagen erhielt. Die Pinguine bewohnen nun neue Bruthöhlen am Hang. Eine Madagaskar-Anlage für Reptilien ist in Bau, eine große Afrika-Anlage für die Gnus, Zebras und Strauße geplant. Und weitere Pläne, so für die Mähnenrobben, den Umbau der Freiflughalle und einen neuen Eingangsbereich, gibt es genügend. Besonders bemerkenswert: das vielfältige, auch fremdsprachliche Angebot der Zooschule in Zusammenarbeit mit der nahegelegenen Universität.

Weißscheitelmangabe
Kasse mit MKS-Matte

Der Zoo hatte nach der vorsichtshalben Schließung wegen der Maul- und Klauenseuchen-Gefahr erst einige Tage wieder geöffnet. Der Zugang zu den Huftieren war noch mit Flatterbändern gesperrt, und an der Kasse lag eine der berüchtigten “Seuchenmatten”. Um so mehr bedanken wir uns bei Dr. Jens-Ove Heckel für die Ausrichtung der ZGAP-Jahrestagung unter solch schwierigen Umständen und für die Führung durch den Zoo mit vielen interessanten Details.

Webseite des Zoo Landau

Erstellt am 29.5.2001 Dirk Petzold


© 2001/02: Dirk Petzold - zur  Zoo-AG Homepage logoeule Zoodatenbank zoo-infos.de