Zoo-AG
Bielefeld

Zoo-AG: Zoo-Simulations-Spiele

Brücken

Brücken sind in der Wegeführung für viele Gestaltungsideen wichtig. Stegwege führen über Wasser oder in einiger Höge entlang von Gehegen oder sogar darüber hinweg. Und sobald ein Park auf stark hügeligem Gelände gebaut wird, sind Brücken fast unverzichtbar.

Wegführung auf Stegen bei RCT
Wartebereich-Steg bei RCT

RollerCoasterTycoon setzt sehr stark auf dreidimensionale Gestaltung - nicht nur bei den Achterbahnen, sondern auch bei Gelände-Anlage und Wegebau. Es ist überhaupt kein Problem, verschlungene Wege auf mehreren Ebenen anzulegen, mit speziellen Tools; und mit den Add-Ons sogar in verschiedenen Gestaltungen der Wege und Trägerkonstruktionen.

Weg-Gewirr in RCT

Das geht soweit, daß mehrere Fahrgeschäfte und Wege über- und durcheinander geführt werden können, auch durch den Untergrund hindurch in Tunneln.

Brücke in RCT

Zur großen Enttäuschung geriet hier ZooTycoon: Es gibt keinerlei Brücken- oder Tunnel-Konstruktion. Gewässer kann man nur ebenerdig oder auf Dämmen überqueren, und es gibt keine Möglichkeit, etwa ein großes Gehege zu überqueren oder Besucher zu einem Aussichtsbereich im Gehege über einen Steg gelangen zu lassen.

Das Beispiel rechts zeigt die einzige Möglichkeit, so etwas wie einen Steg in ZooTycoon zu erbauen - und das mit den unpräsizen Gelände-Wekzeugen auch noch sehr mühsam.

Viele tolle Gestaltungsideen, Rundwege-Führungen, Trennung von Publikums- und Tierpflegerwegen, besondere Einblicks-Möglichkeiten in die Tiergehege, betretbare Gehege, Baumkronen-Wege und viele andere Design-Ideen moderner Zoos können so nicht einmal in Ansätzen nachgebaut werden.

Hier wirde völlig unnötig auf eines der interessantesten Gestaltungselemente vollständig verzichtet.

[Copyright & Disclaimer]

Bei WildlifePark gibt es bisher auch größere Stegbau-Möglichkeiten über Wege oder gar über Gehege. Eine gut gestaltete Brücke über eine  Wasserfläche ist hier zu bewundern.

Eine Website der Zoo-AG Bielefeld