Zoo-AG
Bielefeld

Zoo-AG: Zoo-Simulations-Spiele

Theming

Theming - was ist das?
Das Wort stammt aus der Freizeitpark-Branche und beschreibt, daß eine Attraktion, Parkbereiche oder auch der ganze Freizeitpark unter einem gestalterischen Thema steht. Im Beispiel rechts: Antike. Dem ordnen sich Landschaftsplanung (Bepflanzung, Gestaltung), Läden und die Ausstattung der Attraktionen unter.

Theming Antike
Theming Inselgarten

RollerCoasterTycoon verwendet Theming zwangsläufig als als eine der zentralen Spielideen. Dazu stehen zahllose Themengebiete von Mittelaltern über Western bis Horror bereit. In den Add-Ons kommen dann noch Dinosaurier oder Schnee- Landschaften hinzu.

Neben der Gestaltung einzelner Attraktionen sind bei RCT auch alle Aufgaben und Szenarien in liebevoll designten Landschaften angesiedelt - Inseln, Städte, Krater, Bergwälder oder Wüsten. So erhält jeder Park ein ganz eigenes Gesicht und eine besondere Herausforderung.

Zoos sind hier stärker auf natürliche Szenarien beschränkt: Die bio-klimatischen Bereiche der Erde, oder eine Spezialisierung auf bestimmte Tiergruppen. So gibt es geografisch gegliederte Zoos (“Geo-Zoo”), die Tiere entsprechend ihrer Herkunft angeordnen (ob mit oder ohne entsprechender Landschaftsgestaltung). Oder systematisch orientierte Zoos, in denen z.B. Huftiere, Affen oder “Raubtiere” benachbart untergebracht sind. Und dann gibt es Spezialzoos, die nur Vögel (Vogelparks), nur heimische Tiere, nur Affen oder nur bedrohte Arten halten. Auch Aquarien sind letztlich Spezialzoos.

ZooTycoon versucht ansatzweise, diese Thematisierung nachzuahmen. Leider ging den Programmierern dabei etwas durcheinander: Die vorgegebene Landschaft und das Theming einzelner Zoo-Bereiche. Jeder Zoo wird auf einem bereits thematisierten Gelände gebaut, also z.B. ein Zoo im Regenwald (Beispiel unten).

Regenwald-Zoo

Das ist aber auch schon alles: Man kann dort jede Tierart genauso gut halten wie in den anderen Zoos, alle Gewächse überall anpflanzen, es gibt keine besonderen Möglichkeiten oder Einschränkungen (Wetter), und die Häuser sehen auch überall genauso aus. Die je nach Tierart erforderten Böden und Pflanzen sorgen früher oder später dafür, daß die fertigen Zoos alle mehr oder weniger gleich aussehen.

So bleibt im Spiel nur noch die zweite Art des Theming: Spezialisierte Zoos - Savannentiere, bedrohte Tiere; oder besondere Aufgaben im Spiel. Das ist zwar anfangs interessant, erschöpft sich aber recht schnell.

So bleibt dem Spieler nur noch, unabhängig vom Spielziel selbst ein unverwechselbares Theming für seinen Zoo zu entwerfen. Bei den im Internet veröffentlichten Zoos ist das aber meist ziemlich daneben gegangen.

Bunter Zoo
Quadratzoo

Wenn nicht allereinfachste Quadrat-Gehege wie Gartenbeete angelegt werden (nach den Vorbild-Zoos des Spiels!) - links -, dann wird mit viel Phantasie, aber wenig Geschmack und ganz ohne irgendein didaktisches oder landschaftliches Konzept drauflosgebaut (oben).

Theming ist bei ZooTycoon eingeschränkt möglich, aber das Spiel bleibt dabei hinter den Möglichkeiten des Zoo-Motivs weit zurück.

WildlifePark bietet Scenarien in den verschiedensten Gebieten der Erde, alle individuell gestaltet. Hier zu sehen: Ein Tropen- und ein Savannen-Zoo mit ansonsten identischer Gestaltung.

Tropischer Zoo
Ödlandzoo

WildlifePark hat die deutlichste klimatische Thematisierung schon im Aussehen des Zoos. Sehr viele Details - aber auch hier eher rechtwinklige Gehege und parallele Besucherwege. In verschiedenen Scenarien können Gehege der gleichen Tierart zumindest ganz unterschiedlich aussehen.

[Copyright & Disclaimer]

Eine Website der Zoo-AG Bielefeld