Die Zoo-AG-Seiten sind strikt non-profit.

Zoo-Simulationen

PC- & Videospiele

Als vor einigen Jahren mit Rollercoaster Tycoon die erste Freizeitpark-Simulation auf dem Spielemarkt erschien, stürzten sich einige von uns begeistert darauf und versuchten sogar, in die Parkgestaltung Tiergehege einzubauen, die im Spiel gar nicht vorgesehen waren. Als wenig später ZooTycoon herauskam, schien der Traum vom eigenen Zoo am PC erfüllt.
In der letzten Zeit kamen immer weitere Adaptionen, Add-Ons, Trittbrettfahrer und neue Ideen hinzu.
Die aktuellen Spiele bieten fließende 3D-Grafik, fast fotorealistische Tierdarstellung, naturnahe Gehegegestaltung und verschiedenste andere Zoo-Aspekte und könnten im Freien Spielmodus bereits als überzeugende Visualisierung für die Planung echter Gehege verwendet werden.
Diese kleine Übersicht vergleicht die wichtigsten Simulationen nicht nur nach Features und Spielspaß, sondern - uns wichtig - auch nach fachlichem Hintergrund.

Simulationen im Überblick mit unserer aktuellen Wertung (max. 10 Punkte)
(alle Spiele werden weiter unten ausführlicher vorgestellt)
Aktuell im Test - Folgt in Kürze:
Wildlifepark 2
ZooTycoon2 Add-On: Abenteuer Afrika

 
 
 
 
 
 
 
RollerCoasterTycoon 3 + AddOns
Wildlifepark 1 + AddOn
Zoo Tycoon 2 + AddOns
Zoo Tycoon 1 (Complete)
Zootierarzt
RollerCoasterTycoon 2+ Addons
MarineParkEmpire
 
 
 
 
 
 
 
Zoo Empire
CoasterWorks
Roncalli ZirkusTycoon
Roller Coaster World
RollerCoaster Factory
Simpark
ThemeparkManager

Mit Veröffentlichung des Add-Ons "Wild" rückt RollercoasterTycoon3 an die Spitze der von uns getesteten Spiele. Grafik und Gestaltungsmöglickeiten sind unübertroffen, nur die Tiere, die ja nachträglich hinzukamen und nicht eigentliche "Kernkompetenz" dieser Freizeitpark-Simulation sind, werden etwas unrealistischer dargestellt. Wirklich "naturgetreu" verhaltende Tiere und vor allem Tierpflege bzw. Gehegegestaltung können aber auch die beiden reinen Zoo-Simulationen auf Rang 2 und 3 leider immer noch nicht bieten. Im Gegensatz zu RTC, die während der gesamten Entwicklung der Reihe Freizeitpark-Fachleute  wie Chris Sawyer im Entwicklerteam hatten, haben die Zoo-Spiele daran gespart.
Die Leute von Wildlifepark haben in der Endphase der Spielentwicklung unsere fachliche Unterstützung erhalten, um noch Dinge wie Zehnergelege bei Flamingos zu vermeiden oder das Tierlexikon gegenzulesen. Die Spielsteuerung, z. B. die Frage, welche Pflanzen in Gehegen stehen dürfen oder gar müssen (dazu unten mehr), oder welche Kriterien an Gehegebau und Tierhaltunge ganz allgemein angelegt werden, müssen jedoch zu einem viel früheren Zeitpunkt festgelegt werden. Es wäre zu wünschen, daß bei einer Neuauflage eine der Spiele echte Zoo-Fachleute eingebunden werden, um neben Spielspaß auch mehr Realismus unterzubringen.
Die älteren Spiele - in den Komplett-Versionen samt Add-Ons - bieten bei günstigem Preis nach wie vor gute Spiel-Unterhaltung und laufen problemlos auch auf älteren PCs und Laptops.
Auf einer weiteren Website haben wir Zoo-Gestaltungs-Beispiele mit Abbildungen aus Simulationsspielen illustriert, z. B. Immersion, Theming oder Geschichte der Elefanten-Gehege-Begrenzungen.
(Unter dem Namen ZooKeeper läuft auch das Nintendo-Spiel, das aber nichts weiter mit Zoos zu tun hat. Spielbare Flash-Version hier.)

Rollercoaster Tycoon 3

Add-On Soaked!

Add-On Wild!

Unsere ausführliche Bewertung mit Hinweisen,
Beschreibungen, Bilden, Kommentaren und Tipps

Rollercoaster Tycoon ist die bekannteste Freizeit-Park-Simulations-Reihe. RCT3 bietet nun auch TIere und rückt so in die Kategorie der Zoo-Simulationen auf. Neben völlig freier 3D-Optik gibt es auch eine Mitfahr-Möglichkeit in den Achterbahnen und eine neue, sehr intuitive Steuerung. Bei RTC3 kommt der Spielspaß aus der Anlage des Parks, der geschickten Verknüpfung von Besucherführung, Finanzmanagement, Anordnung von Attraktionen und Fahrgeschäften, und das Ganze in den verschiedensten Landschaftstypen und vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.

Positiv:

  • Völlig freie 3D-Grafik mit unglaublichem Detailreichtum
  • Freies Spiel für reine Park-Gestaltung (Sandkasten-Modus)
  • Höchster Spielspaß aller getesteten Zoo-Spiele: Gut und sauber eingestellte Szenarios, Umfang ist auch nach Wochen des Spielens nicht ausgeschöpft

Negativ:

  • Erfordert einen leistungsstarken Rechner für Ausreizung aller Effekte
  • Recht stark wirtschaftlich geprägt, der Aufbauspaß des Parks ist anfangs recht eingeschränkt (außer im Sandkastenmodus)

Add-On 1 (Juni 2005)
Soaked!

  • Erweiterung rund ums Wasser mit Wasserbahnen, Stränden und Pools
  • Ertstmals Tiere dabei: Delphin- und Schwerwal-Shows auch mit Dressurmöglichkeit
  • Endlich auch wieder Tunnel möglich; Wasserfälle und Bachläufe

Add-On 2 (Nov. 2005)
Wild!

  • Rollercoaster goes Zoo! Nun haben die Tiere wirklich Einzug gehalten.
  • 21 Tierarten, aber fast nur "Standard-Tiere" wie Löwen, Elefanten Flußpferde und die unvermeidlichen Pandas.
  • Dies ist nicht Zoo-Tycoon! Die Tiere stellen kaum Haltungs- und wenige Pflege-Ansprüche, verhalten sich nur bedingt realistisch und sind auch nicht ganz so detailgetreu dargestellt.  
  • Viele neue Extrem-Bahnen und auch Transport-Bahnen, mit denen man Safari-Touren basteln kann
  • ein Dutzend neue Szenarien
  • Massenweise neue Einrichtungsgegenstände, neue Missionen

Zoo-AG-Wertung: 8 von 10 Punkten
Unsere ausführliche Vorstellung, Kommentare, Bilder und Tipps

Amazon-Preis:
Hauptspiel ca. 42 Eur.
Add-On Soaked! ca. 28 Eur.
Add-On Wild! ca. 27 Eur.

Zoo Tycoon 2

Unsere Bilder, Kommentare und Tipps

Zoo Tycoon 2 ist die neueste Generation dieser Spielidee und damit technisch auch das ausgereifteste Zoo-Spiel - wenn es auch grafisch bei weitem nicht an RollerCoasterTycoon 3 herankommt. Es holt nach, was die Konkurrenz erfunden hatte: 3D-Grafik, Bewegung durch den ganzen Zoo aus der Gast- und Tierpfleger-Perspektive sowie Fotosafari. Neue Gestaltungs-Werkzeuge ermöglichen Gehege- und Gartenbau fast ohne Einschränkungen. Nett, aber unrealistisch: Der "Biome-Pinsel" zur naturähnlichen Gestaltung im Stil verschiedener Klimazonen. Und das Spiel ist nicht so kitschig, wie die von Werbegrafikern gestaltete Verpackung impliziert!

Positiv:

  • Freie 3D-Grafik mit 360-Grad-Drehung und Besucher-Perspektive
  • Mehr als 300 Bauwerke und Objekte
  • Freies Spiel für reine Zoo-Gestaltung
  • Höchster Spielspaß aller getesteten Zoo-Spiele: Gut und sauber eingestellte Szenarios
  • Ausführliche Website (seit 2005 nicht mehr weiter gepflegt?) mit Zusatz-Downloads

Negativ:

  • Erfordert einen leistungsstarken Rechner
  • Recht stark wirtschaftlich geprägt, Tiere mehr Mittel zum Zweck
  • Zoologisch/ tiergartenbiologisch wenig besser als der Vorgänger
  • Noch keine Add-Ons = weniger Features + Missionen für mehr Geld

Im November 2004 erschienen
Zoo-AG-Wertung: 7 von 10 Punkten

Unsere Bilder, Kommentare und Tipps

Microsoft
Ca. 49 Euro bei Amazon

Wildlife Park Gold

Unsere Bilder, Kommentare und Tipps

Die fachlich ausgereifteste Simulation. Mit großer Mühe wurden zoologisch korrekte Tiere und eine wirklich realistische Natur-Szenerie in verschiedenen Ökosystemen entwickelt. Hier soll kein klassischer Gehege-Zoo erbaut werden, sondern ein weitläufiger Park mit modernsten, naturnahen Gehegen. Und - ja, Eigenlob stinkt! - bei den Tieren und Szenarien im Haupt-Spiel stand die Zoo-AG beratend zur Seite.

Positiv:

  • Liebevolle, naturgetreue Landschaftsgestaltung mit fließendem Wasser, Brücken usw.
  • Tiere zoologisch korrekt, erfordern realistische Lebensbedingungen
  • Inhaltlich gut recherchiert, inkl. Hintergrund wie Forschung, Labors
  • Szenarien nach echten Vorbildern
  • Witzige, durchdachte Ideen für den Zoo der Zukunft

Negativ:

  • Anspruchsvolle Szenarien teils schwer zu lösen
  • Add-On nicht ganz so ausgefeilt, recht hanebüchene (Wieder-)Erschafffung ausgestorbener Tierarten
  • Ziemlich anspruchsvolle Spielsteuerung mit einigen Handicaps (oft keine Undo-Funktion usw.)

Hauptspiel + Add-On "Wild Creatures"
30 Missionen, über 60 Tierarten
Freies Spiel möglich
"Wildlifepark 2" geplant für 2006

Zoo-AG-Wertung: 8 von 10 Punkten
Unsere Bilder, Kommentare und Tipps

Koch Media Deutschland
Ca. 20 Eur bei Amazon, Add-on um 8 Eur.

Zoo Tycoon
Complete Collection

Unsere Bilder, Kommentare und Tipps

Die Zoo-Tycoon-Reihe ist seit Jahren unangefochtener Spitzenreiter der Zoo-Simulationen nicht nur nach Verkaufszahlen. Die Ur-Version mitsamt den beiden Erweiterungen gibt es jetzt günstig als Komplettpaket. Die Basis-Version bietet besten Spielspaß beim Bau eines eher klassischen Zoos (die Macher haben ganz offenbar gar nicht erst versucht, etwas über aktuelle Entwicklungen in der Zoowelt zu erfahren und einzubauen). "Dinosaur Digs" ist eine eher unrealistische Erweiterung mit Dinsauriern im Jurassic-Park-Elektrozaun-Look, deren zwanglläufig riesige Gehege schwer in den "üblichen" Zoo zu integrieren sind - besser dann nur einen Dino-Zoo bauen. Auch die großen Wal- und Hai-Becken des zweiten Add-Ons "Marine Mania" lassen ein Elefantengehege im Vergleich mickrig erscheinen. Die noch wenig entwickelten Geländebau-Werkzeuge machen den Bau von solchen Gehegen recht mühsam. Besser beim Basis-Spiel bleiben und den zusätzlichen Bonus-Pack "Bedrohte Tierarten" voll ausschöpfen. Leider sind auch hier fachliche Fehler: Schwarze Jaguare sind ebensowenig eine eigene bedrohte Art wie "Weiße Tiger". Und eine gute Tierhaltung verlangt im Spiel u.a. die Pflanzen der Herkunftsgebiete in den Gehegen! Die eingeschränkte Zoo-Ansicht aus Halbschräg-Perspektive ist beim Gehegebau und der Geländegestaltung oft sehr verwirrend. Grafik teilweise primitiv: Blaue Flächen für Wasser, nur 90°-Winkel für Zäune usw. Aber sehr einfache, intuitive Bedienung und viel Spielspaß und Motivation, das Spiel bis zum letzten Szenario zu spielen.

Positiv:

  • Hat mit über 100 Tierarten und 500 Objekten zur Zeit die umfangreichsten Möglichkeiten zum Zoo-Bau
  • Freies Spiel für reine Zoo-Gestaltung
  • Sauber ausbalanciertes Spiel mit übersichtlicher, selbsterklärender Bedienung und Szenarien in der richtigen Schwierigkeitstufe
  • Läuft auch auf älteren Systemen
  • Website riesig, tausende Downloads auf Fanseiten, aber bald nicht mehr weiterentwickelt
  • Gesamtspielzeit: mehrere Wochen

Negativ:

  • Grafik veraltet, nur Schräg-Perspektive
  • Recht stark wirtschaftlich geprägt, Tiere nur Mittel zum Zweck.
  • Szenarien laufen immer gleich ab; Anfangs müht man sich hauptsächlich um Geld, später ist man damit beschäftigt, gegen unzufriedene Besucher, ungepflegte Gehege usw. anzuarbeiten

  • Zoologisch/ tiergartenbiologisch fragwürdig
  • Vorlagen fast nur aus US-Zoos
  • Auslaufmodell

Hauptspiel + beide Add-Ons im Komplettpaket
Zoo-AG-Wertung: Trotz des Alters noch immer 4 von 10 Punkten
Unsere Bilder, Kommentare und Tipps

noch immer ca. 29,99 Eur (inkl. aller Add-Ons) bei Amazon

MarineParkEmpire

Der Nachfolger von ZooEmpire. Etwas einfallslos macht der Hersteller nach, was die Konkurrenten teils schon vor Jahren vorgemacht haben: Erst Zoo, dann Wasserpark. Nur nicht als Add-On, sondern als neues Spiel, und damit nicht kombinierbar. Deswegen gibt es auch Landtiere.

Positiv:

  • Sehr schnelle, freie 3D-Grafik
  • 60 Tierarten (auch Seekühe, Quastenbflosser und , über 20 Szenarien
  • Freie Landschafts-Gestaltung, viele Gestaltungselemente
  • Witzige Details
  • Neben Foto- auch Video-Funktion

Negativ:

  • Wie bei ZooEmpire comicartige, überzeichnete Darstellung
  • Grelle Farbgebung, veraltete Grafik (identisch mit Zoo Empire, und dort schon zwei Jahre früher nicht aktuell)
  • Übersetzungsmängel
  • Fachlich alles andere als korrekt
  • Unübersichtliche Spielsteuerung, unklare Szenarien, nervige Bugs (Tiere brechen ständig aus)

Website des Spiels (recht langsames Flash) - eigentlich nur bunte Werbung ohne Inhalt. Das Demo gibt's dort übrigens auch nicht. Selbst die Presse-Abteilung ist zwei Monate nach Veröffentlichung des Spiels noch leer... - halbherzlg.
Wer ins Forum geht (in dem auch die alten ZooEmpire-Beiträge noch hineingemischt sind), findet fast nur Probleme mit Bugs und nicht lösbaren Szenarien; und natürlich hat niemand von CDV die Fragen beantwortet, sondern nur eine lange Liste von Voraussetzungen für Support in recht unverschämten Ton aufgestellt...
Leider hat CDV/Enlight aus Fehlern bei Zoo Empire nichts gelernt, und aus den Konkurrenzspielen auch nicht, daher auch direkt nach Erscheinen nur:

Zoo-AG-Wertung: 3 von 10 Punkten

bei Amazon für ca. 36 Eur.
Bislang nur das Basis-Spiel, erschienen Nov. 2005. Es mußte gleich ein Patch nachgeschoben werden. Patch und spielbares Demo (fast 400 MB!) z.B. hier.

Zoo Tierarzt

Der Erfolg der TV-Zoo-Dokusoap, in denen Tierärzte eine tragende Rolle spielen, und der Erfolg der Konkurrenzprodukte hat Mindscape wohl bewogen, das bisher spielirisch noch unbesetzte THema Tierarzt aufzugreifen. Im Gegensatz zu den anderen Spielen ist dies keine Aufbau- und Wirtschaftsimulation, sondern mehr ein Problemlösungs-Spiel mit Charakterentwicklung.

Positiv:

  • Sehr schön gemachte 3-D-Grafiken und Tier-Animationen
  • Neuartiges Spielprinzip
  • Skins für individuelle Spielgestaltung
  • 40 unterschiedliche Behandlungsmethoden
  • Intuitive, einfache Bedienung

Negativ:

  • nur 25 Tierarten
  • nur 30 verschiedene Szenen, stets der gleiche Spielablauf
  • Schnell durchgespielt: Spiel ist nur sehr wenig komplex und wird schnell langweilig
  • Daher etwas mühsam zusätzlich integrierte Quiz- und Extra-Spielchen

Man lese nur die Herstellerbeschreibung z.B. bei Amazon<
, und schon merkt man, daß zumindest die PR-Abteilung des Herstellers keinen blassen Schimmer von Zoos und Tierärzten hat.
Man bekommt ein Tier und darf an ihm so lange herumdiagnostizieren und behandeln, bis es hoffentlich gesundet...  Man versuche nur das Demo-Spiel: Man macht im Prinzip nur das nach, was einem die Hilfefunktion vorgibt, oder probiert halt ewig herum. Dies macht sich beim Spielspaß genauso negativ bemerkbar wie durch fehlende Dichte der Atmosphäre.
Die Szenarien wurden angeblich von (Too?)Tierärzten zusammengestellt wurden. (Geoutet hat sich davon bisher keiner!)
Immerhin: Soweit wir getestet haben, scheinen die biologisch-tierärztlichen Angaben korrekt zu sein, ein gewisser Lehr- und Lerneffekt ist gegeben.

Fazit: Recht einseitige Doktorspielchen. Schade drum, das Thema hätte weit mehr hergegeben...

Nur Hauptspiel
Zoo-AG-Wertung: 4 von 10 Punkten
um die 25 Euro bei Amazon<


Die Hersteller haben sich die Domain www.zootierarzt.de gesichert... - leider langsame Shockwave-Programmierung mit einer recht langweiligen Mini-Demo.

Roller Coaster World

Ein offenbar schnell auf den Markt geworfener Trittbrettfahrer, mit dem Schwerpunkt auf den Entwurf und Bau der Achterbahnen. Die Gestaltung und das Magagement des Parks spielt so gut wie keine Rolle. Dafür war dieses Spiel das erste, bei dem man sich virtuell in die Achterbahnen hineinsetzen und sie aus Besucherperspektive testen konnte.

Positiv:

  • eigentlich nur der Test-Modus, den es jetzt auch bei RCT3 gibt

Negativ:

  • Grafik bereits veraltet
  • Nur 5 Szenarien und einige wenige Bahn-Typen
  • Kaum Landschaftsgestaltung
  • Fachlich unausgereift - hat mit der "echten" Fahrphysik einer Achterbahn wenig zu tun.
  • So gut wie keine Websites
  • Musik extrem nervig, Steuerung unhandlich

Nur Hauptspiel, keine Add-Ons in Sicht
Zoo-AG-Wertung: 1 von 10 Punkten

Kellas
eventuell gebraucht bei Amazon

Zoo Empire

Bilder, Kommentare und Tipps

Dieses Spiel war das erste des Genres, das es erlaubte, sich im ganzen Zoo frei zu bewegen - aus Besucher- und Tierpfleger-Perspektive oder in Vogelschau beim Gehegebau.

Positiv:

  • Sehr schnelle, freie 3D-Grafik
  • Sehr viele Gestaltungselemente
  • Freie Landschafts-Gestaltung
  • Viele nette, witzige Details
  • Neben Foto- auch Video-Funktion

Negativ:

  • Comicartige, überzeichnete Darstellung
  • Übersetzungsmängel ("Wärter", Tiernamen, Fachbegriffe)
  • Fachlich alles andere als korrekt
  • Unübersichtliche Spielsteuerung, unklare Szenarien und Ziele, die den Spielspaß einschränken

Für den ambitionierten Zoo-Bastler wenig geeignet - die Aufbau- und Management-Funktionen sind zu beschränkt. Eigentlich soll man "nur" die Karriere beschreiten. Hier wurde die Chance auf ein fesselndes Simulationsspiel vertan. Die Website zum Spiel wurde sogar von Herseller wieder abgeschaltet (obwohl auf dessen Homepage noch falsch verlinkt)

Zoo-AG-Wertung: 2 von 10 Punkten

Bilder, Kommentare und Tipps

in der 2004er-Version bei Amazon für ca. 16 Eur. erhältlich - hier auch mehrere vernichtende User-Kritiken

Rollercoaster Tycoon 2
Deluxe Edition

Unsere Bilder, Kommentare und Tipps

Rollercoaster Tycoon gilt als eines der außergewöhnlichsten Wirtschaftssimulationsspiele aller Zeiten. RTC kann süchtig machen, vor allem, wenn man Spaß am verzwickten Basteln hat. Fahrgeschäfte auch noch auf kleinstem Platz ineinander zu verschachteln (notfalls unterirdisch), die Besucher dennoch klar zu führen und dazu auch noch eine interessante Gartengestaltung zu bieten - das ist eine echte Herausforderung! Allerdings: Fast all das gab es auch schon in der ersten Version des Spiels, und ein paar mehr Bahn-Typen und Themen hätten den Umstieg von RCT1 auf 2 kaum gerechtfertigt. Die Deluxe Edition enthält neben der Vollversion die beiden Add-Ons "Wacky Worlds" und "Time-Twister". Allerdings ist von Deluxe wenig zu sehen; es gibt eigentlich nur die Original-CDs sogar ohne Handbücher oder irgendwelche Extras. Die folgenden Positiv-Punkte sind daher zumeist von der Vorgänger-Version ererbt:

Positiv:

  • Große Vielfalt an Szenarien, Objekten und Themen, im Gegensatz zu RTC1 frei auch in der 3. Dimension positionierbar
  • Umfangreiche Website für Downloads und viele Fan-Seiten
  • Sehr vielfältig in Gestaltung, Themen und Aufgaben - lang andauernder Spielspaß garantiert. Auch nach 25 Szenarien gibt es immer neue Herausforderungen, und für jedes sollte man sechs Stunden einplanen...
  • Sehr realistische Parksimulation, entstanden mit Beratung durch “echte” Achterbahn-Gestalter, Park-Designer und Freizeitpark-Spezialisten. Das merkt man an vielen kleinen und kleinsten Details, die eine sehr dichte Spielatmosphäre erzeugen.
  • Intuitive und einfache Bedienung, kein langes Klicken durch Menüs
  • Streckenentwürfe zur späteren Verwendung und ganze Parks abspeicherba
  • Gesamtspielzeit samt Add-Ons: mehrere Wochen

Negativ:

  • Grafik veraltet und nur unwesentlich besser als bei RCT1
  • Szenarien mehr oder weniger identisch; mit einigen Tricks hat man schnell jeden Park saniert
  • Sehr mühsame Landschaftsgestaltung, Sicht aus immer dem gleichen Blickwinkel behindert sehr beim Bauen und Positionieren.
  • Anfangs kann man kaum etwas machen: sobald das Anfangskapital ausgegeben ist, wartet man hauptsächlich auf neue Einnahmen, um weiterbauen zu können. Ab einer gewissen Parkgröße wird der Park fast automatisch zur Gelddruck-Maschine
  • Offizielle Website war sehr ambitioniert, mit Wettbewerben, Downloads und Bahn-Tausch-Plattform, ist aber mitterweile eine Farce.
  • Auslaufmodell

(Die Ur-Version RCT1 mit ihren 3 Add-Ons war vor Jahren eine fesselnde Simulation mit endlosem Spielspaß, aber die Grafik kann heute absolut nicht mehr mithalten. Daher hier nicht weiter vorgestellt, würde aber noch fast die gleiche Punktzahl erreichen)

Hauptspiel + Add-Ons "Wacky Worlds" und "Time-Twister" im Komplettpaket
Zoo-AG-Wertung: Trotz des Alters noch immer 3 von 10 Punkten
Unsere Bilder, Kommentare und Tipps

um die 39.99 Euro bei Amazon

RollerCoasterFactory

Roller Coaster Factory 1 - 3

Eine weitere Familie von Programmen, die sich des Themas Achterbahnen angenommen haben. Zwar schon in der dritten Auflage, aber weniger interessant für Leute, die Spaß am Bau und der Entwicklung von Parks haben, denn hier geht es ebenfalls ausschließlich um den Bau der Bahnen - und, wie auf dem Cover der 3er-Version sogar beworben, um lediglich sieben verschiedene Typen. Schon RollerCoasterTycoon1 hatte 20 verschiedene Achterbahnen sowie Dutzende weitere Fahrgeschäfte, von RTC3 ganz zu schweigen.  

Valusoft/ Pointsoft GmbH, Mai/Oktober 2003
Zoo-AG-Wertung: 1 von 10 Punkten

gebraucht eventuell noch bei Amazon

Die Grafik allerdings ist sehr ansprechend


Coaster Works

Bilder, Kommentare und Tipps

Auch dieses Spiel legt vor allem Wert auf Konstruktion und simulierte Fahrtests, die Planung und Führung eines Parks selbst kommt zu kurz.
Eigentlich geht es in jedem Spiel nur darum, fünf immer kompliziertere Achterbahnen zu entwerfen - damit ist das Spiel in 1 oder 2 Tagen durchgespielt.
Dennoch ist der Testmodus recht ausgefeilt. Weniger etwas für Aufbau- und Simulations-Liebhaber als für Technik-Spezialisten.

Positiv:

  • Netter Test-Modus mit realistischem Sound und flotter Grafik - recht gutes Achterbahnfeeling

Negativ:

  • Grafik veraltet
  • Nur 6 Level, recht bescheidene Auswahl an Bahn-Typen
  • So gut wie keine Websites
  • Landschaftsgestaltung nur zur Verschönerung der einzelnen Bahn, nicht als Freizeitpark gedacht.

Nur Hauptspiel, keine Add-Ons in Sicht
Zoo-AG-Wertung: 2 von 10 Punkten

Bilder, Kommentare und Tipps

Flashpoint AG
erhältlich bei Amazon

Roncalli Zirkus Tycoon

Bilder, Kommentare und Tipps

Eigentlich ein ganz anderes Genre, denn hier wird weniger aufgebaut sondern mehr ein Programm zusammengestellt und Artisten trainiert. Fast einer Fußball-Manager- Simulation ähnlicher als einem Freizeitpark-Spiel. Immerhin gibt es ja auch bei ZT-Marine Mania eine kleine Funktion, die Delphin- und Walshows zusammenzustellen. Neben Akrobaten gibt's hier natürlich auch Tiernummern - Löwen, Tiger - aber keine Tierschau usw. Auch Aufbau des Zirkus bei Umzug, Auswahl der Gastorte usw. wird nicht weiter thematisiert, obwohl das einige organisatorische Herausforderungen bringen würde.

Positiv:

  • 30 Zirkusnummern, 40 Artisten

  • Verschiedene Zelt- und Manegentypen

  • Zuschau-Modus: Zurücklehnen und das Programm ansehen

  • Erstellen und Drucken von Zirkusplakaten

Negativ:

  • Wenig realistische Darstellung eines Zirkusbetriebs
  • Kaum Aufbau- und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Miserable Dokumentation und Steuerung
  • Tiere nur als weitere Attraktion, es werden weder spezielle Tierbedürfnisse berücksichtigt noch irgendwelche tierspezifischen Aufgaben gestellt.
  • Zoologisch haarsträubend
  • ... aber auch im echten Zirkus ist eine naturnahe und artgerechte Tierhaltung selten gegeben, von daher stimmt's...

Hauptspiel, Add-Ons nicht in Sicht
Zoo-AG-Wertung: 1 von 10 Punkten
Bilder, Kommentare und Tipps

Activision/ NBG EDV
noch immer um 28 € bei Amazon

SimPark

SimPark stammt schon von 1996 und ist für kleinere Kinder gedacht. Mit der damaligen, recht einfachen Grafik wurde versucht, Umwelt als Thema zu besetzen, indem man einen Naturschutzpark gestaltet und in einem ökologischen Gleichgewicht hält. Gut gemeint, aber inhaltlich schon damals nicht auf der Höhe der Zeit - wie sollte sonst zu erklären sein, daß ein Waldbrand nicht als natürliches Phänomen mit der Chance zur Verjüngung angesehen wird, sondern als zu verhindernde Katastrophe. Auch kann und soll der Mensch nicht künstlich ein ökologisches Gleichgewicht erhalten - dies ist eine alte, technokratische Vorstellung. Liegt aber wohl daran, daß das ganze Spiel - auch in der deutschen Verion - US-zentriert ist und die Kinder so auch nichts über heimische Tiere lernen (das integrierte Bestimmungs-Programm zeigt nur amerikanische Tiere). Das Beste ist noch das Begleitbuch, das die Kinder ermutigt, nach draußen in die echte Natur zu gehen...

Zoo-AG-Wertung: 1 von 10 Punkten
gebraucht eventuell noch bei Amazon

ThemeParkManager

Das 2002 neu aufgelegte ThemeParkManager wurde wie der Vorgänger ThemeParkWorld lange als der Konkurrent zu RollerCoasterTycoon gehandelt. Doch schon der erste Blick auf die Grafik zeigt, daß hier nur ein deutlich niedrigeres Niveau erreicht wurde - und zwar nur unbedeutend besser als in der vorigen Version. Es gibt nur drei Themenbereiche und 15 Szenarien. Das Management des Parks steht völlig im Vordergrund (bis zum Salzgehalt der Pommes kann man alles festlegen), aber die Parkgestaltung kommt viel zu kurz. Letztlich setzt man die Attraktionen nur Stück für Stück nebeneinander, bis eine Art grellbunter Rummelplatz entstanden ist. Immerhin gibt es viel mehr Personaltypen als bei RTC, und interessant ist, daß man z.B. manche Geländebereiche erst erschließen kann, wenn man durch Forschung in der Lage ist, Sumpf zu entwässern oder Brücken zu bauen. Es gibt sogar eine Darstellung aus Besuchersicht auch in den Achterbahnen, aber hier ist die Grafik so pixelig, daß der Effekt gleich Null ist. Die offizielle Website ist längst schon wieder offline, ein Nachfolger nicht in Sicht. Historisch interessant, aber nicht mehr zu empfehlen.

Zoo-AG-Wertung: 1 von 10 Punkten
gebraucht eventuell noch bei Amazon

Hinweise auf weitere Spiele zum Thema, Ergänzungen und Fehler willkommen!
Tipp: für fast alle der Spiele sollte man sich unbedingt das letzte Patch holen - kaum ein Spiel kommt ohne Macken auf den Markt, die ersten Spieler werden - wie leider mitterweile üblich - als Beta-Tester mißbraucht.
 
Auf einer weiteren Website haben wir Zoo-Gestaltungs-Beispiele mit Abbildungen aus Simulationsspielen illustriert, z. B. Immersion, Geschichte der Elefanten-Gehege-Begrenzungen oder Theming.

Anmerkungen, Fehler, Kritik, eigene Spiel-Erfahrungen und Tipps? Wir freuen uns über Feedback!

Zuletzt aktualisiert am 15. Januar 2006 - - zur Homepage